Schulärztliche Untersuchungen

Wir Schulärztinnen und Schulärzte setzen uns für das körperliche und seelische Wohl der Kinder und Jugendlichen im Kanton Basel-Stadt ein. Untersuchungen dienen dazu, gesundheitliche Probleme oder Missstände frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Massnahmen einzuleiten.

Die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen ist uns allen wichtig. Die kindliche Entwicklung geht rasch voran und in jedem Alter finden typische Entwicklungsschritte statt. Aus diesem Grund werden regelmässige Untersuchungen empfohlen, um möglichst frühzeitig eventuelle Auffälligkeiten entdecken und behandeln zu können. Da sich nur die Hälfte aller Kinder für die 4-Jahreskontrolle kinderärztlich untersuchen lässt, sind die schulärztlichen Untersuchungen umso wichtiger.

Nachfolgend finden Sie die weiteren Informationen für die spezifischen Altersklassen:

Informationen zu Schulärztlichen Impfungen finden Sie unter
Gesundheitsförderung --> Vorsorge --> Impfungen.

nach oben