125 Jahre Kantonales Laboratorium: Tag der offenen Tür

2018 feiert das Kantonale Laboratorium sein 125 jähriges Bestehen. In der ersten November-Woche 2018 begeht das Kantonslabor nun sein 125-Jahr-Jubiläum, unter anderem mit einem Tag der offenen Tür für die Bevölkerung. Feiern Sie mit!

Die Gründung des Kantonalen Laboratoriums geht auf die letzte Cholera-Epidemie in der Stadt Basel zurück. Am 1. Januar 1893 trat nach ersten Erfahrungen mit einem nebenamtlichen öffentlichen Chemiker der erste Kantonschemiker, Hans Kreis, seine vollamtliche Tätigkeit an.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 10. November 2018, ist die Familie seines Enkels auf fiktivem Besuch im Kantonalen Laboratorium und staunt über die vielen Aktivitäten, die in den letzten 125 Jahren zum damaligen Tätigkeitsbereich neu hinzu gekommen sind.

Interessierte können die Familie Kreis am 10. November auf ihrem Rundgang durch das Kantonslabor begleiten. Die Türen und Labors an der Kannenfeldstrasse 2 in Basel sind von 10 bis 16 Uhr offen.

Die Geschichte des Kantonalen Laboratoriums

"Gewässerte Milch, Verdorbenes Fett und radioaktives Gemüse": Die spannende Geschichte des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt ist in einer Jubiläumsbroschüre aufgearbeitet worden. Sie enthält neben dem Grusswort von Regierungsrat Dr. Lukas Engelberger einen geschichtlichen Abriss "Von der Cholera bis zu Fukushima" , die Geschichte über "Die ersten Frauen am Kantonalen Laboratorium" sowie die "Porträts der Basler Kantonschemiker".

nach oben