Bewegung

Bewegung umfasst alle körperlichen Aktivitäten, wie Sporttreiben, Gartenarbeiten, putzen, einkaufen, kochen und vieles mehr. Immer wenn der Körper in Bewegung ist, tun wir uns und unserer Gesundheit etwas Gutes.

Bewegungsempfehlungen

Mann auf Fahrrad im Sonnenschein.

Für einen aktiven Lebensstil ist es wichtig, Bewegung aktiv in den Alltag einzubauen. Generell werden 7‘000 bis 11‘000 Schritte pro Tag empfohlen.

Kindesalter

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Aber dennoch ist jedes fünfte Kind übergewichtig.

Jugendalter

Junge Frau auf einer Slackline balancierend. Junger Mann steht daneben.

Sport macht nicht nur Spass, sondern hilft auch beim Einschlafen, kann Schulnoten verbessern und für ein gesundes Körpergewicht sorgen.

Erwachsenenalter

Eine Frau und zwei Männer auf Mountainbikes, die einen Schotterweg hoch fahren.

Wer sportlich aktiv sein möchte, muss das Durchhaltevermögen für sein persönliches Bewegungskonzept finden. Dabei ist die Motivation das A und O.

55+

Person von Schultern abwärts sichtbar. In Wanderschuhen, schwarzen Hosen und grauem T-Shirt. Die Person steht auf einem Stein umgeben von Gras.

Ein Sturz ist immer ein Anzeichen, dass etwas buchstäblich aus dem Gleichgewicht geraten ist. Daher ist es wichtig, möglichst früh an die Vorbeugung zu denken.

Bewegung in Basel

Schwimmsack mit dem Aufdruck Rheinschwimmen auf einem Stein liegend.

Finden Sie Sportangebote von unseren Partnern im Kanton Basel-Stadt.